Presseberichte

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung 2024 des Schützencorps 1878 Klein-Altenstädten waren Ehrungen und Wahlen.
Der 1. Vorsitzende Rolf-Bernd Pfannkuchen und sein Stellvertreter Jens Diehl-Lins ehrten zunächst die Jubilare. Siegfried Urbanek und Jonas Diehl gehören dem Verein seit 15 Jahren an. Klaus Dieer Becker, Heinrich Brück, Detlef Kettner und Hans-Jürgen Sänger stehen seit 40 Jahren in seinen Reihen und Dieter Rinker kann auf 50 Jahre zurück blicken.
Ehrungen gab es auch für erfolgreiche Schützinnen.
Bei den Bezirksmeisterschaften 2023 belegte Anja Schulz mit dem Luftgewehr Platz 1 und mit dem Kleinkalibergewehr (KK) aufgelegt, 100 Meter, den 3. Platz.
Anja Rußmann holte sich gleich drei 2. Plätze mit dem Luftgewehr (LG) aufgelegt sowie mit dem KK-Gewehr aufgelegt auf 50 und 100 Meter.
Den 3. Platz LG aufgelegt erreichte Andrea Mahrenholz.
Wieder gewählt wurden der 1. und 2. Vorsitzende, Sebastian Erbe (2. Schriftführer), Ralf Gärtner und Frank Reiter (1. und 2. Schießleiter), Frank Tröller und Hans-Joachim Schlaudraff (1. und 2. Kassierer), Martin Pfaff (1. Jugendleiter) und die Beisitzer Lars Urbasik und Olaf Gangnus. .
Neu gewählt wurden Stefan Reitz (1. Schriftführer) und Timothy Day (2. Jugendleiter).
Pfannkuchen konnte in seinem Jahresbericht zahlreiche Aktivitäten vom Ostereierschießen und einer Brauereibesichtigung, über einen Ausflug nach Miltenberg, das Sommergrillen und das Ortspokalschießen, bis zum Königsschießen und dem anschließenden -ball, bis zum Jahresabschlussschießen, nennen und zeigte sich mit dem Vereinsleben recht zufrieden.
Besonderer Dank ging an Jens Diehl-Lins, der für frischen Wind im Wirtschaftsbetrieb sorgt und den Aßlarer Vereinsstammtisch initiiert hat.
Und auch Schatzmeister Frank Tröller bekam ein dickes Lob für seinen Einsatz beim Terrassenbau.
"Mit so viel Engagement kann man Ziele erreichen", so Pfannkuchen.
Schießleiter Ralf Gärtner hätte gerne mehr sportlich Aktive und zeigte sich erfreut über die gute Arbeit der Jugendleitung.
Martin Pfaff konnte hier von derzeit sieben Jugendlichen berichten, die beim Bezirksjugendtag, dem Halloweenschießen und beim Kreisjugendschießen in Klein-Altenstädten dabei waren und viel Spaß hatten.
Lenni Bourcarde wurde Jugendschützenkönig und bei der Winterwanderung waren einige Jugendliche mit Eltern dabei.
Frank Tröllers Jahresbericht sorgte für Zufriedenheit bei den Anwesenden und brachte dem Vorstand Entlastung ein.
Fazit: Beim Schützencorps in Klein-Altenstädten läuft derzeit alles positiv - können noch mehr Aktive gewonnen werden, wäre es perfekt.


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 des Schützencorps 1878 Klein-Altenstädten standen Wahlen und Ehrungen im Fokus.
Der 1. Vorsitzender Rolf-Bernd Pfannkuchen und sein Stellvertreter Jens Diehl-Lins
hatten auf ihrer Geehrtenliste Ursula Rein und Gerlinde Scherz für fünfzehn Jahre stehen, seit 25 Jahren steht Heike Keller in den Vereinsreihen und auf 40 Jahre blicken Margit Götz, Peter Sommer, Steffen Marscheck, Olaf Gangnus, Jochen Lampe und Andreas Kleinsteuber zurück.
Auch die Vereinsmeister 2022 wurden geehrt: Anja Schulz ( Luftgewehr), Anja Rußmann (Luftgewehr Auflage), Thomas Rink (Luftpistole), Gerhard Schlier (KK-Gewehr Auflage), Eckhard Koch (Vorderlader), Torsten Götz (Ordonanz), Ralf Gärtner (GK-Pistole/Revolver und Klappscheiben Pistole), Frank Tröller (Klappscheiben Revolver und Unterhebel).
Ebenso wurden Anja Schulz (1. Platz Luftgewehr Damen 3) und Anja Rußmann (2. Platz Luftgewehr Auflage Seniorinnen 1) für die erfolgreiche Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften geehrt.
Dem Bericht von Kassierer Frank Tröller folgte die Entlastung des Vorstands.
Schon in den Berichten war angeklungen, dass Jugendleiterin Anja Rußmann, die bis dahin zusammen mit Martin Pfaff den Nachwuchs betreute, im Februar aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit aufgab.
Eine Nachfolgerin konnte nicht gefunden werden und auch die Ämter des 1. Schriftführers und der Damensprecherin bleiben weiterhin vakant. alle Amtsinhaber der zur Wahl stehenden Posten erklärten sich bereit, ihre Aufgaben für weitere drei Jahre zu übernehmen, so dass dem Verein im Vorstand Rolf-Bernd Pfannkuchen als 1. Vorsitzenden, Jens Diehl-Lins als sein Vertreter, Ralf Gärtner als 1. Schießleiter, Frank Tröller als 1. Schatzmeister, Martin Pfaff als 1. Jugendleiter, Sebastian Erbe als 2. Schriftführer, Frank Reiter als 2. Schießleiter, Hans Joachim Schlaudraff als 2. Schatzmeister, Lars Urbasik als 1. Beisitzer und Olaf Gangnus als 2. Beisitzer zur Verfügung stehen.
Abschließend standen Termine auf dem Programm, wobei der Verein am 22. April zur Gründung eines Vereinsstammtisches eingeladen hat, bei dem sich ab 19 Uhr Vereinsvertreter zusammen setzen.
Geplant sind außerdem Ortspokalschießen, Königsschießen, Königsball und einiges mehr.
Jahreshauptversammlung 2022
Der Schützenverein hält durch!
Das Schützencorps 1878 e. V. Klein-Altenstädten konnte am Samstagabend bei seiner Jahreshauptversammlung deutlich machen, dass der Verein sich von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lässt.
"Wir konnten in 2021 wieder mehr unternehmen, die Arbeiten an unserer Terrasse gehen dem Ende entgegen und das Material wurde gespendet und wenn Freitags am Abend noch ein paar mehr Gäste bei uns Geselligkeit suchen, geht es unserer Kasse wieder gut", resümierte der 2. Vorsitzende Rolf-Bernd Pfannkuchen, der zusammen mit Kassierer Frank Tröller bei den Ehrungen Willi Derichs für 60 Mitgliedsjahre auszeichnete - auch für den Hessischen Schützenverband.
Harald Scherz gehört seit 15 Jahren zum Verein, Ulrike und Istvan Ugrai sowie Joachim Völkel stehen seit 25 Jahren in seinen Reihen, Thorsten Götz blickt auf 40 Jahre zurück und stolze 65 Jahre sind Harald Marscheck und Willi Bäuerle dabei.
Bei den Wahlen wurde nach zwei Jahren Vakanz Rolf-Bernd Pfannkuchen zum 1. Vorsitzenden
und Jens Diehl-Lins wurde zum 2ten Vorsitzenden gewählt.
Das Amt des 1. Schriftführers blieb vakant, so dass der Stellvertreter Sebastian Erbe die Arbeit übernimmt.
Wieder gewählt wurden der 2. Schießleiter Frank Reiter, Jugendleiter Martin Pfaff und seine Vertreterin Anja Rußmann,
1. Beisitzer Lars Urbasik und als 2. Beisitzer kam Olaf Gangnus neu dazu.
Eine Damensprecherin konnte nicht gefunden werden, da die Aufgaben in harmonischer Kooperation im Team erledigt werden.
Schießleiter Ralf Gärtner bedauerte, dass die Pandemie vieles lahm legte, freute sich aber, dass im vergangenen Jahr auch wieder Vereinsmeisterschaften durchgeführt wurden und im Herbst einige Mannschaften in die Rundenwettkämpfe starteten und auch Erfolge erzielten.
Jugendleiter Martin Pfaff bedauerte, dass es weiterhin keine Nachwuchsschützen gibt. "Aber das ist im Moment im Schützenkreis bei vielen Vereinen der Fall, auch solche, die früher zu den Hochburgen zählten."
Der detaillierte Kassenbericht von Frank Tröller stellte die Anwesenden zufrieden, die dem Vorstand Entlastung erteilten.
Nach Möglichkeit soll in diesem Jahr wieder ein Ostereierschießen stattfinden und auch andere Veranstaltungen sind je nach Pandemielage wieder angedacht.
Der aktuelle Vorstand des Schützencorps Klein-Altenstädten mit Rolf-Bernd Pfannkuchen (3.v.l.) an der Spitze.
Rolf-Bernd Pfannkuchen (li) und Frank Tröller (re) ehrten Willi Derichs für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Jahreshauptversammlung in 2020
Die Jahreshauptversammlung im August 2020, war durch den spontanen, sofortigen Rücktritt und dem Vereinsaustritt zum 31.12.2020 des 1. Vorsitzender das prägendste Ereignis des Abends.
Die Versammlung gedenkte ihrer verstorbenen Mitglieder :
Helga Hoffer, Armin Rennhack, Bernhard Völkel und Ilse Weil.
Für die jahrelange Vereinstreue wurden die Mitglieder:
Jens Küster für 15 Jahre
Timo Keller , Andreas Rink, Jaqueline Rink und Sonja Rink jeweils für 25 Jahre
sowie Erna Müller 40 Jahre geehrt.
Sportjahr 2019
An den Rundenwettkämpfen im vergangenen Jahr nahmen von unserem Verein 12 Mannschaften teil.
Davon 6 mal Kurzwaffe. sowie 3 Langwaffe und 3 mal Luftdruckwaffen.
Folgender Ämter verknüpft mit den entsprechenden Personen werden durch die Versammlung gewählt und neu besetzt.
R.-B- Pfannkuchen zum 2.Vorsitzenden
Ralf Gärtner zum 1. Schießleiter
Frank Reiter zum 2. Schießleiter
Frank Tröller zum 1. Schatzmeister
Sven Urbasik zum 1. Schriftführer
Jens Diehl-Lins zum Beisitzer
und Timo Keller wurde zum Kassenprüfer gewählt.
Alle Kandidaten erklärten sich vor der Wahl bereit, im Falle einer Wahl das Amt anzunehmen.
Alle gewählten Personen nahmen ihr Amt an.

Im April 2018
Mehr Engagement bei Arbeiten für den Verein
Es geht darum die Sportanlage zu erhalten und zu pflegen.
Es sollte für keinen zu viel sein, mal einen Besen in die Hand zu nehmen oder mal etwas wegzuräumen ohne das für solche Tätigkeiten immer ein Arbeitseinsatz ins Leben gerufen werden muss.
Arbeitseinsätze sollten für aufwendigere Tätigkeiten, wie Rasenmähen , Standausbesserung, Beschädigungs- bzw. Renovierungsarbeiten angesetzt und genutzt werden.
Jeder sollte sich auf dem Vereinsgelände so verhalten, wie er es in seinem zu Hause auch macht.

Im März 2018
Bezirksmeisterschaften im Kleinkalibergewehr 100 Meter stehend in Leun.
In der Herrenklasse 1 belegte das Klein-Altenstädter Team mit 786 Ringen den zweiten Rang.

Im Juli 2017
es gehen 185 Radler gehen auf die Strecke

Im Juni 2017
Kreisschützenfest jährte sich zum 59ten mal.

Im Juni 2017
das 9te Aßlarer Stadtfest wurde mit Salutschüssen der Schützen vom SC Klein-Altenstädten angeschossen

Im Februar 2017
Sportschützenbezirk 21 wurde gegründet

Im Dezember 2016
Fördergelder für Vereine

Im Dezember 2016
Schützinnen und Schützen werden von der Stadt Asslar geehrt

Im November 2016
lädt der SC Klein-Altenstädten zum Schützenball

Im September 2016
es wurden im Vereinsheim des SC Klein-Altenstädten die Kreisschützen ausgeschossen

Im Juli 2016
es fand ein Tag der offenen Tür im Vereinsheim des SC Klein-Altenstädten statt.
"Wir wollen unseren Besuchern den Umgang mit Waffen in Theorie und Praxis vorstellen, um das Interesse an unserem Sport zu wecken"

Im März 2016
Jahreshauptversammlung 2016
Das Schützencorps Klein-Altenstädten hat etliche Mitglieder für Ihre Treue zum Verein ausgezeichnet.
Aber auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung













