Presseberichte

Schützencorps

Jahreshauptversammlung 2022

Der Schützenverein hält durch!

 

Das Schützencorps 1878 e. V. Klein-Altenstädten konnte am Samstagabend bei seiner Jahreshauptversammlung deutlich machen, dass der Verein sich von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lässt.

 

"Wir konnten in 2021 wieder mehr unternehmen, die Arbeiten an unserer Terrasse gehen dem Ende entgegen und das Material wurde gespendet und wenn Freitags am Abend noch ein paar mehr Gäste bei uns Geselligkeit suchen, geht es unserer Kasse wieder gut", resümierte der 2. Vorsitzende Rolf-Bernd Pfannkuchen, der zusammen mit Kassierer Frank Tröller bei den Ehrungen Willi Derichs für 60 Mitgliedsjahre auszeichnete - auch für den Hessischen Schützenverband.

Harald Scherz gehört seit 15 Jahren zum Verein, Ulrike und Istvan Ugrai sowie Joachim Völkel stehen seit 25 Jahren in seinen Reihen, Thorsten Götz blickt auf 40 Jahre zurück und stolze 65 Jahre sind Harald Marscheck und Willi Bäuerle dabei.

Bei den Wahlen wurde nach zwei Jahren Vakanz Rolf-Bernd Pfannkuchen zum 1. Vorsitzenden 

und Jens Diehl-Lins wurde zum 2ten Vorsitzenden gewählt.

Das Amt des 1. Schriftführers blieb vakant, so dass der Stellvertreter Sebastian Erbe die Arbeit übernimmt.

Wieder gewählt wurden der 2. Schießleiter Frank Reiter, Jugendleiter Martin Pfaff und seine Vertreterin Anja Rußmann,

1. Beisitzer Lars Urbasik und als 2. Beisitzer kam Olaf Gangnus neu dazu.

Eine Damensprecherin konnte nicht gefunden werden, da die Aufgaben in harmonischer Kooperation im Team erledigt werden.

Schießleiter Ralf Gärtner bedauerte, dass die Pandemie vieles lahm legte, freute sich aber, dass im vergangenen Jahr auch wieder Vereinsmeisterschaften durchgeführt wurden und im Herbst einige Mannschaften in die Rundenwettkämpfe starteten und auch Erfolge erzielten.

Jugendleiter Martin Pfaff bedauerte, dass es weiterhin keine Nachwuchsschützen gibt. "Aber das ist im Moment im Schützenkreis bei vielen Vereinen der Fall, auch solche, die früher zu den Hochburgen zählten."

Der detaillierte Kassenbericht von Frank Tröller stellte die Anwesenden zufrieden, die dem Vorstand Entlastung erteilten.

Nach Möglichkeit soll in diesem Jahr wieder ein Ostereierschießen stattfinden und auch andere Veranstaltungen sind je nach Pandemielage wieder angedacht.

Der aktuelle Vorstand des Schützencorps Klein-Altenstädten

Der aktuelle Vorstand des Schützencorps Klein-Altenstädten mit Rolf-Bernd Pfannkuchen (3.v.l.) an der Spitze.

Rolf-Bernd Pfannkuchen (li) und Frank Tröller (re) ehrten Willi Derichs für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Rolf-Bernd Pfannkuchen (li) und Frank Tröller (re) ehrten Willi Derichs für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Schützenehren und wählen
Schützen ehren und wählen

Jahreshauptversammlung in 2020

 

Die Jahreshauptversammlung im August 2020, war durch den spontanen, sofortigen Rücktritt und dem Vereinsaustritt zum 31.12.2020 des 1. Vorsitzender das prägendste Ereignis des Abends.

 

Die Versammlung gedenkte ihrer verstorbenen Mitglieder :

Helga Hoffer, Armin Rennhack, Bernhard Völkel und Ilse Weil.

 

Für die jahrelange Vereinstreue wurden die Mitglieder:

Jens Küster für 15 Jahre

Timo Keller , Andreas Rink, Jaqueline Rink und Sonja Rink  jeweils für 25 Jahre

sowie Erna Müller 40 Jahre geehrt.

 

Sportjahr 2019

An den Rundenwettkämpfen im vergangenen Jahr nahmen von unserem Verein 12 Mannschaften teil.

Davon 6 mal Kurzwaffe. sowie 3 Langwaffe und 3 mal Luftdruckwaffen.

 

 

Folgender Ämter verknüpft mit den entsprechenden Personen werden durch die Versammlung gewählt und neu besetzt.

 

R.-B- Pfannkuchen zum 2.Vorsitzenden

Ralf Gärtner zum 1. Schießleiter

Frank Reiter zum 2. Schießleiter

Frank Tröller zum 1. Schatzmeister

Sven Urbasik zum 1. Schriftführer

Jens Diehl-Lins zum Beisitzer

und Timo Keller wurde zum Kassenprüfer gewählt.

 

Alle Kandidaten erklärten sich vor der Wahl bereit, im Falle einer Wahl das Amt anzunehmen.

 

Alle gewählten Personen nahmen ihr Amt an.

Im April 2018 : mehr Engagement bei Arbeiten für den Verein

Im April 2018

Mehr Engagement bei Arbeiten für den Verein

 

Es geht darum die Sportanlage zu erhalten und zu pflegen.

Es sollte für keinen zu viel sein, mal einen Besen in die Hand zu nehmen oder mal etwas wegzuräumen ohne das für solche Tätigkeiten immer ein Arbeitseinsatz ins Leben gerufen werden muss.

Arbeitseinsätze sollten für aufwendigere Tätigkeiten, wie Rasenmähen , Standausbesserung, Beschädigungs- bzw. Renovierungsarbeiten angesetzt und genutzt werden.

 

Jeder sollte sich auf dem Vereinsgelände so verhalten, wie er es in seinem zu Hause auch macht.

Bezirksmeisterschaft KK  in 2018

Im März 2018

 

Bezirksmeisterschaften im Kleinkalibergewehr 100 Meter stehend in Leun.

 

In der Herrenklasse 1 belegte das Klein-Altenstädter Team mit 786 Ringen den zweiten Rang.

Schützen fahren Rad

Im Juli 2017

 

es gehen 185 Radler gehen auf die Strecke 

59. Kreisschützenfest

Im Juni 2017

 

Kreisschützenfest jährte sich zum 59ten mal.

Stadtfest Asslar

Im Juni 2017

 

das 9te Aßlarer Stadtfest wurde mit Salutschüssen der Schützen vom SC Klein-Altenstädten angeschossen

Gründung des Schützenkreis 21

Im Februar 2017

 

Sportschützenbezirk 21 wurde gegründet

Fördergelder für Vereine

Im Dezember 2016

 

Fördergelder für Vereine

Schützen werden von der Stadt Asslar geehrt

Im Dezember 2016

 

Schützinnen und Schützen werden von der Stadt Asslar geehrt

Schützenball 2018

Im November 2016

 

lädt der SC Klein-Altenstädten zum Schützenball

Kreisschützenkönige 2016

Im September 2016

 

es wurden im Vereinsheim des SC Klein-Altenstädten die Kreisschützen ausgeschossen

Tag der offenen Tür

Im Juli 2016

 

es fand ein Tag der offenen Tür im Vereinsheim des SC Klein-Altenstädten statt.


"Wir wollen unseren Besuchern den Umgang mit Waffen in Theorie und Praxis vorstellen, um das Interesse an unserem Sport zu wecken"

Jahreshauptversammlung 2016

Im März 2016

 

Jahreshauptversammlung 2016 

 

Das Schützencorps Klein-Altenstädten hat etliche Mitglieder für Ihre Treue zum Verein ausgezeichnet.

 

Aber auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung