125 Jahre Schützencorps 1878 e.V. Klein-Altenstädten

(Vereinsgeschichte im Stenogramm v. P. Naumann & J. Diehl-Lins)

 

Im Jahre 1978 feierte unser Schützencorps sein 100jähriges Jubiläum. Wir haben damals ausführlich über die Geschichte unseres Vereins berichtet und erlauben uns aus diesem Grund diese Darstellungsform.

 

1878

Am 16. Juni wird von elf Männern der ersten Stunde in Klein-Altenstädten ein Schützenverein gegründet. Den Vorsitz übernahm Heinrich Nagel I.

Geschossen wurde zu Anfang auf dem Schießplatz am Bornplatz – vorwiegend mit Großkaliber über eine 100-Meter-Distanz. Es waren schwere Vorderlader, wofür die Munition von den Schützen selber hergestellt wurde. Geschossen wurde noch auf ein 13er Ringscheibe.

 

1879

Erstes Schützenfest im Vereinslokal von Peter Theis, beim Vereinswirt Karl Kaps.

 

1884

Zum erstenmal wird ein Schützenkönig herausgeschossen – es wird der 1. Vorsitzende Heinrich Nagel I.

 

1886

Zum neuen 1. Vorsitzenden wird Wilhelm Hubert I. gewählt.

 

1893

Beim erneuten Königsschießen wird Heinrich Nagel I. wieder Schützenkönig und erhält als Geschenk eine lange Pfeife.

 

1896

Der bisherige 1. Vorsitzende Wilhelm Hubert I. verstirbt plötzlich. An seiner Stelle tritt der bisherige 2. Vorsitzende Philipp Hubert. Er führt den Verein bis zur Jahrhundertwende.

 

1901-33

Adam Wellstein wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er leitet die Geschickte des Vereins 33 Jahre und führt diesen zur großen Blüte. Unter ihm wurde der Schießplatz vom Bornplatz auf den Kellerkopf verlegt. Es wurden Stände und Deckungsanlagen errichtet. Die noch heute bestehende Vereinsfahne wurde angeschafft. Unter seiner Führung wurde das 25- und 50jährige Vereinsjubiläum mit würdigen Schützenfesten gefeiert. Der Schützenverein wurde in den heutigen Schützencorps umbenannt.

 

1934

Nach einem halben Jahr stiller Trauer aller Mitglieder um ihren verschiedenen Vorsitzenden wird sein Sohn Karl Wellstein zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Führung wurde ebenfalls viel für das Schützencorps geleistet: vom Großkaliber auf Kleinkaliber umgestellt, eine 50 Meter Schießbahn auf dem Kellerkopf erstellt – dazu eine neue Schießhalle. Das Schützencorps zählte damals 45 Mitglieder.

 

Nach 1945

Es war schwer, nach Kriegsende wieder mit dem Sportschießen zu beginnen. Im Jahre 1950 wurde das Verbot von den Besatzungsmächten aufgehoben.

 

1950-52

Der Schießsport begann wieder ohne Scharfschießen, d. h. ohne Pulvermunition wie Kleinkaliber usw., sondern nur mit Druckluftwaffen – also Luftgewehr. Im Vereinslokal von Fritz Lotz, dem früheren Gründungslokal von Peter Theiß, wurde der Schießbetrieb im Saal wieder aufgenommen. 1. Vorsitzender wurde wieder der altbewährte Karl Wellstein.

 

1951

Jetzt durfte auch wieder Kleinkaliber geschossen werden. Es hieß, die zertrümmerte Standardanlage auf dem Kellerkopf instand zu setzen. Der langverdiente 1. Vorsitzende Karl Wellstein legt aus Gesundheitsgründen sein Amt nieder. Zu seinem Nachfolger wird Schützenbruder Walter Nagel zum 1. Vorsitzenden gewählt (der spätere langjährige Kreisschützenmeister).

 

1953-59

Das 75jährige Jubiläumsfest steht an. In Form eines Schützenfestes wird dieses Jubiläum von 4. bis 6. Juli 1953 im Saalbau Lotz begangen.

 

Noch lebende Ehrenmitglieder Heinrich Nagel, Wilhelm Hubert, Karl Schmitz werden geehrt.

Jubiläumsschützenkönig wurde der ehemalige 1. Vorsitzende Karl Wellstein, der jetzt als 2. Vorsitzender fungiert.

1. Schützenmeister Walter Nagel trieb den Bau einer größeren Schützenhalle auf dem Kellerkopf für den gesamten Schießbetrieb mit Nachdruck voran. Auch Schußbahn und Kugelfanganlage wurden erneuert und erweitert.

 

1960-64

Der neue 1. Schützenmeister Karl Marscheck kann die neue Schießanlage mit Halle auf dem Kellerkopf eröffnen. Fast 1500 freiwillige Arbeitsstunden der Mitglieder hatte eine Anlage entstehen lassen, die zu diesem Zeitpunkt ihresgleichen Suchte. Unter Karl Marscheck wird 1961 die erste Damenmannschaft gegründet. Es wurde ab 1964 die Erweiterung der Schießanlage am Kellerkopf in Angriff genommen.

 

1965

Heinz Gerhard übernimmt für 1 Jahr die Geschicke des Schützencorps.

 

1966

Ein erneuter Wechsel übergab Otto Wellstein die Geschicke des Schützencorps. Nach zweijähriger Bauzeit und 6500 Arbeitsstunden der Mitglieder konnte die erweiterte Schießanlage als mustergültig eröffnet werden. Pläne und Anregungen lieferte das heutige Ehrenmitglied und 1. Ehrenkreisschützenmeister Walter Nagel. In diesem Jahr wurde das Schützenheim auf dem Kellerkopf fester Standort des Schützencorps.

 

1967

Erneut such man einen neuen 1. Schützenmeister. Der altbewährte Karl Marscheck stellte sich zur Wahl und übernahm die Geschicke für ein weiteres Jahr.

 

1986-71

Günther Hofmann wird zum 1. Schützenmeister gewählt Das Schützencorps besteht nun 90 Jahre. Es gab ein kleines Schützenfest im Saalbau Lotz. Schützenkönigin wurde Dora Martin, Schützenkönig Herbert Hubert und Jugendkönig Klaus Wellstein. Der weitere Ausbau der Schießanlage läuft immer weiter, unermüdliche Kräfte sind im Hintergrund immer am Tun. Die gesamte KK-Schießbahn wird mit Stahlbeton abgedeckt, d.h. kugelsicher und lärmreduzierend!

 

1972-74

Herbert Hubert wird neuer 1. Schützenmeister und kann dies für das Schützencorps so wichtige Amt aus beruflichen Gründen nur drei Jahre ausführen. Ein echter Verlust für die Schützenfamilie. In seine Amtszeit fällt die Renovierung des gesamten Aufenthaltsraumes im Schützenhaus.

 

1975-76

Der bisherige Hauptkassierer Norbert Wellstein übernimmt die Geschicke des Vereins und wird neuer 1. Schützenmeister. Der KK-Stand wird umgebaut und die Vorbereitung zum 100jährigen Jubiläum laufen in vollem Gange. Leider legt er im Jahre 1976 sein Amt nieder.

 

1977-80

Walter Pfeiffer, ein verdienter Schütze, übernimmt die Geschicke des Vereins und führt unter Unterstützung eines neuen tatkräftigen Vorstandes mit Bravour das anstehende große Schützenfest „100 Jahre Schützencorps Klein-Altenstädten“ verbunden mit dem Kreisschützenfest im Jahre 1978 durch. Es war für das Schützencorps ein voller Erfolg.

 

1981

Helmut Schmidling wird auf der Jahreshauptversammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt und löst damit Walter Pfeiffer ab.

 

In diesem Jahr wird eine Pistolenmannschaft gegründet. Es wird Luftpistole und Freie Pistole geschossen. Das Schützencorps hat in Thomas Rink ein großes Talent im Pistolenschießen in seine Reihen. Es gelingt ihm in kurzer Zeit, sich die Kreis, Gau- und Landesmeisterschaft in den Disziplinen Luuftpistole und Freie Pistole in der Juniorenklasse zu sichern.

Im selben Jahr gründen der viel zu früh verstorbene Schützenbruder Friedel Reitz und Walter Schmidling eine Abteilung für Vorderladergewehrschießen.

 

1982

Die Schützen aus Klein-Altenstädten beteiligen sich mit großer Intensität an der 1200-Jahr-Feier der Stadt Aßlar. Beim großen Umzug wurde die Glockengießerei Rincker dargestellt.

Thomas Rink fährt als erster Schütze des Schützencorps zur Deutschen Meisterschaft nach München und kehrt als Deutscher Meister in der Disziplin Freie Pistole Juniorenklasse nach Hause zurück.

Thomas Rink erhält eine Einladung zur Junioren-Nationalmannschaft.

Im Oktober 1982 weiht das Schützencorps in der Stadthalle Aßlar unter Beteiligung vieler Fahnenabordnungen aus Stadt und Kreis seine neue Fahne ein.

Die Weihe wird durch den 2. Vorsitzenden des Hess. Schützenverbandes, Herrn Eckhardt , vorgenommen.

 

1983-86

Das Schützencorps setzt unter der gekonnten Führung seines Vorsitzenden Helmut Schmidling seine sportlichen und gesellschaftlichen Erfolge fort.

Helmut Schmidling wird auf der Jahreshauptversammlung im März 1985 als Vorsitzender des Vereins wieder gewählt.

“Ein Erfolgt“

Im November 1986 beschließen die Schwarzpulverschützen auf Anregung von Harald Marscheck, ein Pokalschießen für Perkussions-Gewehre durchzuführen. Der Erlös des Schießens soll der Station Peiper in Gießen zugute kommen.

 

1987-89

Im Januar 1987 findet das 1. Vorderladerpokalturnier mit einer Beteiligung von 22 Mannschaften aus ganz Hessen statt. Es wird ein Erlös von 4.200,-- DM aus Bewirtschaftung, Sammlung und Startgeldern erzielt. Dieser Betrag wird per Scheck Herrn Prof. Dr. F. Lampert, dem Leiter der Kinderkrebsstation Gießen, überreicht.

Die Mitgliederzahl im Schützencorps überschreiten zum ersten Mal die 250, dies ist eine Zeichen, dass in Klein-Altenstädten gute Vereinspolitik betrieben wird.

Im März 1989 wird Helmut Schmidling zum dritten Mal als Vorsitzender des Schützencorps gewählt. Ein Zeichen, dass er in acht Jahren gute Arbeit abgegeben hat.

Im Oktober desselben Jahres wird erstmals ein Schützenball unter großer Mitwirkung der Fahnenabordnungen des Kreises in der Stadthalle Aßlar durchgeführt. Zum Gelingen der Veranstaltung trägt die Show- und Unterhaltungsband „VOICE“ aus Marktheidenfeld bei.

 

1990-91

Es werden auf der Jahreshauptversammlung erstmals Stimmen laut, einen Pistolenstand zu bauen. Leider wurde man sich nicht darüber einig, ob es einen separaten Stand geben soll oder ob die 25-m Anlage in die KK-Stände integriert werden sollte. Die Entscheidung darüber wurde vertagt.

 

1991 im Oktober wurde zum zweiten Mal der Schützenball in der Stadthalle Aßlar durchgeführt und wieder mit großem Erfolg.

 

1992-93

Auf der Jahreshauptversammlung gab es einen Führungswechsel in der Vereinsspitze. Helmut Schmidling trat als 1. Vorsitzender nach 11jähriger erfolgreicher Tätigkeit zurück und übergab nach Abstimmung durch die Versammlung das Amt an seine Nachfolger Harald Marscheck.

Helmut Schmidling wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Während der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, sich um die Ausrichtung des Kreisschützenfestes 1993 zu bewerben. De Bewerbung wurde im April an die Kreisversammlung gerichtet und diese gab den Zuschlag. Das Fest fand in der Zeit vom 8.-11.07.1993 in Aßlar statt.

Die Planungen für den Pistolenstand, der nun separat gebaut wird, laufen auf Hochtouren, so dass die Pistolenschützen von Klein-Altenstädten auf einen schmucken Pistolenstand in nächster Zeit stolz sein dürfen.

2013 - 17

Auf der Jahreshauptversammlung gabt es einen Führungswechsel in der Vereinsspitze. Eckhard Koch übernahm die Vereinsgeschicke. In seine Amtszeit fällt der Umbau des Luftdruckstandes hinter dem Gastraum und des KK-Standes auf elektronische Schießstände. Auch das Vorderladerschießen ist auf der elektronischen Anlage möglich und ist in großem Umkreis die einzige Standanlage dieser Art für diese Möglichkeit. Die Treffer-Anzeigen können ebenfalls auf einem Monitor im Gastraum übertragen werden. Der Umbau kostete 40 000 €uro und wurde mit Zuschüssen auf Landes-, Kreis-, Stadt Aßlar Ebene und aus Eigenmitteln finanziert. Die Schützen leisteten hier wieder viele Arbeitsstunden. Weiterhin in seine Amtszeit fällt die Erstellung der neuen Homepage.

2015

Umbau des Luftdruck- und des KK-Standes auf elektronische Schießstände

 

2016

Offizielle Einweihung der elektronischen Schießstände.

Es wurden im Vereinsheim des SC Klein-Altenstädten die Kreisschützen ausgeschossen

 

2017

Am 01.April geht die neue Homepage ans Netz.

Auf der Jahreshauptversammlung gibt es einen Wechsel an der Führungsspitze.

Heinz-Uwe Haseneier übernimmt die Vereinsgeschäfte.

 

2018

Auf der Jahreshauptversammlung gibt es einen Wechsel im Vorstand. Als 1. Schriftführerin hatte Jaqueline Rink ihr Amt im September 2017 niedergelegt. Seit dieser Zeit begleitete der 2. Schriftführer dieses Amt kommissarisch.  Der neu gewählte 1. Schriftführer wurde Walter Diehl, der dieses Amt vorher kommissarisch begleitete.

 

2019

Umbau des Schießstandes bis 7000 Joule Geschoss-Energie.

 

2020

Die Jahreshauptversammlung im August 2020, war durch den spontanen, sofortigen Rücktritt und dem Vereinsaustritt zum 31.12.2020 des 1. Vorsitzender das prägendste Ereignis des Abends.

 

Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Mitglieder :

R.-B- Pfannkuchen zum 2.Vorsitzenden

Ralf Gärtner zum 1. Schießleiter

Frank Reiter zum 2. Schießleiter

Frank Tröller zum 1. Schatzmeister

Sven Urbasik zum 1. Schriftführer

Jens Diehl-Lins zum Beisitzer

und Timo Keller zum Kassenprüfer gewählt.

 

Anschaffung einer Klappscheibenanlage und die Terrassenvergrößerung ist in Planung und Bearbeitung.

 

2021

Der zweite Vorsitzenden: Rolf-Bernd Pfannkuchen berichtet über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins aus dem vergangenen Geschäftsjahr.

Hier kam es bedingt durch die Corona-Situation zu keinen Veranstaltungen. Die Gaststätte war durchgehend geschlossen und der Trainingsbetrieb nahm nur zögerlich aufgrund der Corona-Auflagen an Fahrt auf.

 

Die anstehenden Vorstandswahlen ergaben:

Hans-Joachim Schlaudraff wird für das Amt des 2. Kassenprüfers gewählt.

Sebastian Erbe wird für das Amt des 2. Schriftführers gewählt.

Der Posten des 1. Vorsitzenden bleibt Vakant.

 

2022

Das Schützencorps 1878 e. V. Klein-Altenstädten konnte am Samstagabend bei seiner Jahreshauptversammlung deutlich machen, dass der Verein sich von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen lässt.

 

Bei den Wahlen wurde nach zwei Jahren Vakanz Rolf-Bernd Pfannkuchen zum 1. Vorsitzenden 

und Jens Diehl-Lins wurde zum 2ten Vorsitzenden gewählt.

 

Wieder gewählt wurden der 2. Schießleiter Frank Reiter, Jugendleiter Martin Pfaff und seine Vertreterin Anja Rußmann,

1. Beisitzer Lars Urbasik und als 2. Beisitzer kam Olaf Gangnus neu dazu.

Das Amt des 1. Schriftführers blieb vakant, so dass der Stellvertreter Sebastian Erbe die Arbeit übernimmt.

Eine Damensprecherin konnte nicht gefunden werden.

 

2023

Jahreshauptversammlung am Samstag den 01.04.2023 für das Geschäftsjahr 2022

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im  Verein  wurden: Margit  Götz, Peter Sommer,  Steffen  Marscheck, Olaf Gangnus, Jochen Lampe, Andreas Kleinsteuber, für 25 Jahre wurde Heike Keller und für 15 Jahre Ursula Rein und

Gerlinde Scherz ausgezeichnet.

Auch die Vereinsmeister 2022 wurden geehrt:

Anja Schulz: Luftgewehr

Anja Rußmann: Luftgewehr Auflage

Thomas Rink: Luftpistole

Gerhard Schlier: KK-Gewehr Auflage

Eckhard Koch: Vorderlader

Torsten Götz: Ordonanz

Ralf Gärtner: GK-Pistole/Revolver und Klappscheiben Pistole

Frank Tröller: Klappscheiben Revolver und Unterhebel

 

Ebenso wurde für die erfolgreiche Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften Anja Schulz ( Bezirksmeisterin im Luftgewehr Damen III) und Anja Rußmann (Platz 2 im Luftgewehr-Auflage Seniorinnen I) für Ihre Leistungen geehrt.

Nach der Pause kam der Tagesordnungspunkt „Ergänzungswahlen zum Vorstand“ welcher sich in den letzten Jahren schwierig gestaltete.

 

Alle Amtsinhaber der zur Wahl stehenden Posten erklärten sich bereit, ihre Aufgaben für weitere 3 Jahre zu übernehmen.

Leider bleiben weiterhin die Posten : 1.Schriftführer/in,2. Jugendleiter/in und Damensprecher/in,offen.

Aktueller Vorstand:

Rolf-Bernd Pfannkuchen als 1. Vorsitzenden , Jens Diehl-Lins als 2. Vorsitzender,

Ralf Gärtner als 1. Schießleiter, Frank Tröller als 1. Schatzmeister,

Martin Pfaff als 1. Jungendleiter , Sebastian Erbe als 2. Schriftführer,

Frank Reiter als 2. Schießleiter, Hans Joachim Schlaudraff als 2. Schatzmeister,

Lars Urbasik als 1. Beisitzer und Olaf Gangnus als 2. Beisitzer

2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag den 23.03.2024 konnten wir 34 Schützen und Schützinnen begrüßen.

Dieter Rinker wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden, Heinrich Brück,

Hans Jürgen Sänger und Detlef Kettner ausgezeichnet.

15 Jahre Vereinszugehörig sind Jonas Diehl und Siegfried Urbanik, welche ebenfalls ausgezeichnet wurden.

 

Bei den „Ergänzungswahlen zum Vorstand“ welche sich in den letzten Jahren als schwierig gestaltete, konnten zwei vakante Posten vergeben werden.

Stefan Reiz wurde zum 1. Schriftführer und Timothy Day zum 2. Jugendbetreuer gewählt.

 

Alle weiteren Amtsinhaber der zur Wahl stehenden Posten erklärten sich bereit, ihre Aufgaben für weitere 3 Jahre zu übernehmen.

 

Leider bleibt weiterhin der Posten : „Damensprecher/in“,offen.